Kompetenz, die überzeugt

Um höchsten Qualitätsstandards gerecht zu werden, übersetze ich Ihre Texte grundsätzlich vom Englischen in meine Muttersprache Deutsch. Seit April 1999 arbeite ich für Kunden aus Industrie, Wirtschaft und Werbung, für öffentliche Institutionen sowie Privatkunden. Durch meinen technischen Hintergrund, meine fundierte sprachliche Ausbildung und meine langjährige Erfahrung als Übersetzer bin ich in der Lage sowohl fachliche Texte präzise und konsistent zu übersetzen als auch mit gewandten Formulierungen für einen authentischen und angenehmen Lesefluss zu sorgen.

Worauf Sie vertrauen können

  • Termintreue und Transparenz
  • Vertraulichkeit im Umgang mit Ihren Daten und Informationen
  • Gründlichkeit und Sorgfalt

Neben der Nutzung spezialisierter Fachwörterbücher und kundenspezifischer Terminologielisten haben sich meine Online-Recherchefähigkeiten bei der Suche nach Übersetzungen von Fachbegriffen im Laufe der Jahre immer weiter perfektioniert. Um in Zweifelsfällen Rückhalt zu finden, bin ich mit hochqualifizierten deutschen Lektoren und englischsprachigen Muttersprachlern auf beiden Seiten des Atlantiks vernetzt.

Mein Hintergrund

  • ausgebildeter Triebfahrzeugelektriker mit Berufserfahrung
  • Studium der Anglistik/Amerikanistik an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
  • Auslandserfahrung: zwei Semester Wirtschaft (Montana State University, USA);
    zwei Semester Ethnologie (Université de la Réunion, Frankreich)
  • Übersetzerseminare an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
  • praktische Erfahrung in einer Übersetzungsagentur

Seit dem Beginn meiner Tätigkeit, als häufig noch von der ausgedruckten Vorlage direkt in die Textverarbeitung am PC übersetzt wurde, hat sich meine technische Ausstattung kontinuierlich verbessert und weiterentwickelt, sodass ich Ihnen nach der Einführung der CAT-Tools Trados im Jahr 2003 und Across 2005 heute sogar die Anpassung des Textlayouts mit Adobe InDesign anbieten kann.

Profitieren Sie von meiner verlässlichen Sprachdienstleistung.